Welcome

Riesling

 

Art                        Edle Weissweinrebe

Beerenfarbe        goldgelb

Herkunft            Oberes Rheintal

Geschmack         pikantes Süsse-Säure-Verhältnis

 

 

 

 

 

Bild:  Traubenbehang 2019

   


Königin der weissweine

Riesling (auch Rheinriesling oder Weisser Riesling genannt) ist einer der besten und wohl beliebtesten Weisswein-Rebsorten der Welt. Er hat die hervorragende Eigenschaft, die Umgebung in der er wächst, direkt im Wein zu widerspiegeln. Die Ansprüche an das Terroir (auf Winzigen sandiger Lehmboden) und das Klima (spätreifende Sorte) sind hoch. Kein Riesling ist wie der andere.

Oft wird der Riesling mit dem hierzulande viel geläufigeren Riesling-Silvaner verwechselt. Auf Winzigen wachsen indes ausschliesslich Trauben des Rheinrieslings.

In der Schweiz werden von dieser edlen Traubensorte gerade mal 21 Hektaren, im Kanton Luzern 1.2 Hektaren angebaut, davon gedeihen 0,7 Hektaren bei Winzigen, Littau-Berg, Stadt Luzern.